Operative Risiken im Treasury

 Minimieren Sie die operativen Risiken im Treasury

Neben den finanziellen Risiken bestehen zusätzlich noch die Risiken aus dem operativen Geschäfts-betrieb des Treasury. Gesetzliche Grundlage hierfür sind die MaRisk (Mindestanforderungen an das Betreiben von Handelsgeschäften in Finanzinstrumenten bei Kreditinstituten) des BaFin (Bundes-aufsichtsamt für das Finanzwesen), die sinngemäß auf Unternehmen anzuwenden sind.

Eine MaRisk konforme Organisation des Treasury ist von erheblicher Bedeutung, da für Vorstände und 

Geschäftsführer eine persönliche Haftung nach KonTraG (Verletzung von Organisationspflichten 

„Einrichtung eines Überwachungssystems“) eintreten kann; beispielhafte Risiken sind Betrugsfälle/ 

Manipulationen, fehlerhafte EDV-Programme, fehlende Erkennung von Existenz gefährdenden Risiken.


Risiko-Segmente der operativen Risiken :

 • Rahmenbedingungen für die Treasury Aktivitäten
 • Funktions-Trennung in der Organisation
 • Risiko-Controlling und Risiko-Management
 • Personal
 • EDV-Systeme
 • Recht/Verträge

 Beratungsleistungen

  Aufnahme und Analyse des Ist-Zustandes der Aufbau- und Ablauf-Organisation mit unserer Checkliste

  „Risiko-Diagnose operative Risiken“
 • Ermittlung von konkreten Verbesserungs-Potenzialen und Erstellung von Maßnahmen-Plänen zur 

   Schaffung einer MaRisk konformen Aufbau- und Ablauf-Organisation
 • klare und eindeutige Zuordnung von Aufgaben zu Funktionen (Funktions-Trennung) mittels unserer 

   Organisations-Matrix „wer macht was“
 • Festlegung der Rahmenbedingungen für die Treasury-Aktivitäten
 • Erstellung der „Treasury-Richtlinie“, in welcher alle Aktivitäten des Treasury nachvollziehbar 

   dokumentiert werden
 • Erstellung der Notfall-Planung

 Vorteile und Nutzen

  Sicherstellung der Organisations-Pflichten des Vorstandes/Geschäftsführung gem. KonTraG
 • klare und eindeutige Regelungen für alle in den Treasury Prozess involvierten Personen
 • revisionssichere Treasury im Sinne der MaRisk
 • Dokumentation der Treasury-Aktivitäten in der „Treasury-Richtlinie“ als  Information für Aufsichtsrat, 

   Beirat, Revision, Wirtschaftsprüfer
 • Sicherstellung der Betriebsbereitschaft des Treasury

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